Über 60 Jahre ist die Paulusgemeinschaft nun schon Träger des Paulus-Kollegs und steht für den Unterhalt des Hauses ein. Die Mieten bleiben erschwinglich, da größere Modernisierungsmaßnahmen und ggf. Defizite von der Gemeinschaft geschultert werden.

Seit den 90er Jahren deutet sich an, dass das möglicherweise nicht für immer so weitergehen wird. Viele ehemalige Bewohner sind dem Haus und seinem Träger in Dankbarkeit verbunden und möchten die Besonderheit des Paulus-Kollegs auch zukünftig vielen Studenten ermöglichen. Deshalb wurde der Förderverein PK 2000 e. V. von engagierten Bewohnern und Ehemaligen gegründet, um der Paulusgemeinschaft zur Seite zu stehen. Zunächst beschränkte sich diese Unterstützung auf kleinere Projekte.

Mit der Zeit wuchs der Verein und ist inzwischen auch in der Lage, sich an größeren Maßnahmen zu beteiligen oder diese sogar eigenständig zu finanzieren und so unseren Anteil für die Zukunft des Paulus-Kollegs zu leisten. Deshalb ist es uns ein Anliegen, möglichst viele der weit über 1.000 ehemaligen PK-Bewohner für unseren Verein zu gewinnen. Wenn eine große Zahl von Mitgliedern einen vergleichsweise geringen Beitrag (25 € pro Jahr als Nicht-Student) einbringt, steht einem langen Bestehen des Paulus-Kollegs nichts im Wege.